Safthersteller Rabenhorst macht taste! zu seiner Leitagentur

Nicht für sein 200-jähriges Firmenjubiläum in diesem Jahr, sondern für die Zeit danach holt sich der Safthersteller Haus Rabenhorst GmbH, Unkel/Rhein, einen neuen Betreuer ins Haus: die Offenbacher Agentur Taste.
Ausgesucht von Johannes Mauss, der Anfang des Jahres zu Rabenhorst kam, sich gleich ans Werk machte und einen Pitch durchführte.
Nach unseren Informationen bemühte sich auch Kolle Rebbe um den Auftrag. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass Kolle Rebbe mit seinem Know-how im Bereich der alkoholfreien Getränke nach der Rabenhorst-Absage postwendend bei Bionade vorsprach - und diese Marke nun auch gewinnt.
Taste löscht ihren sommerlichen Neugeschäftsdurst also mit bisher von der Kölner Agentur Markenbauer betreuten Haus Rabenhorst bzw. dessen Gesamtetat. Der umfasst den ganzheitlichen Relaunch des über Apotheken, Naturkostläden und Reformhäusern vertriebenen breiten Produkt- und Markenportfolios, zu dem traditionsreiche Marken wie Rotbäckchen und Rabenhorst gehören. Für Rabenhorst liegt die Positionierung bereits fix und fertig in der Schublade. Dennoch starten Maßnahmen von Taste erst Anfang nächsten Jahres. Bei Rotbäckchen wird erst noch überlegt, wohin die Reise sprich Positionierung gehen soll.
Vor allem den Rückenwind aus dem Wachstumsmarkt der gesunden Ernährung will das Familien-Unternehmen nutzen, um über eine stärkere Profilierung mehr Wachstum zu schaffen. ML Mauss: "Wir wollen Markenkern und Guthaben der noch bis zu den 80er-Jahren stark umworbenen Marken wie Rotbäckchen und Rabenhorst genau durchleuchten und zeitgemäß interpretieren."
Angesichts der Expansionsszenarien beim Haus Rabenhorst schließen wir nicht aus, dass künftig zusätzliche Distributionskanäle genutzt werden. Baut doch der Handel immer neue Verkaufsstätten auf. Hier mischen teils etablierte Unternehmen mit, teils treten neue Handelsunternehmen wie Basic oder Erdkorn auf. Dagegen geraten traditionelle Reformhäuser unter dem Neuform-Dach immer mehr in Bedrängnis.


Bei Taste kann der geschäftsführende Gesellschafter Günther Nessel gleich mehrere Abteilungen mit neuen Aufgaben versorgen. Neben klassischen Werbern bekommen auch die Abteilungen Brand Identitiy (Design) und Active Sales (PoS-Aktionen) zu tun. Ein ähnlich umfassendes Neugeschäft ging der Agentur erst kürzlich ins Netz: Der Bonbonhersteller Dr. C. Soldan mit dem Markenklassiker "Em-eukal". Weitere neue Kunden wie der US-Pizzahersteller Schwan's oder die Brauerei Leikeim machen's deutlich: Das seit Jahren gültige Erfolgsrezept mit Ausrichtung auf Food & Beverage Communication zahlt sich unverändert aus - auch in Zeiten schwindender Etats.

Erscheinungsdatum: 20.06.05
Erschienen in: new business Nr. 25


Zurück zur Übersicht »